Hilfe

Hilfe / FAQ

Was bietet das FHI?

Die Internetplattform forum historiae iuris bietet Ihnen zwei Bereiche an:

Im Forum werden unter Nachrichten unterschiedliche Meldungen und Neuigkeiten des Fachs veröffentlicht – von Stellenanzeigen, über Tagungshinweise bis hin zu Ausschreibungen. Unter der Rubrik Netzwerke werden ausgewählte rechtshistorische Projekte präsentiert und unter Zeitschriften findet man Informationen zu fachspezifischen Publikationen.

Im Bereich Zeitschrift des fhi finden sich eigenständige Artikel, Rezensionen und Debattenbeiträge.

Suchen und Finden

Beide Bereiche können Sie direkt ansteuern:

Das Forum erreichen Sie über die rosafarbene Menüleiste, die Zeitschrift über die graue Menüleiste im oberen Bereich.

Auf der Startseite finden Sie die jeweils aktuellsten Veröffentlichungen der Nachrichten aus dem Bereich Forum im rechten Menü und in der linken Menüspalte die aktuellsten Artikel aus der Zeitschrift.


Wo finde ich die Aufsätze, Rezensionen und Debattenbeiträge?

Die aktuellsten Aufsätze können Sie direkt über die linke Menüleiste der Startseite aufrufen.

Oder Sie steuern die Aufsätze, Rezensionen und Debattenbeiträge direkt über die graue obere Menüleiste und den entsprechenden Button an. Dort finden Sie die Beiträge dann chronologisch nach ihrem Erscheinungsdatum. Zur gezielten thematischen Suche verwenden Sie die Suche oder die Filterfunktion. Sie können in jeder Kategorie direkt in der rechten Spalte Filter einsetzen und die angezeigten Ergebnisse durch Thema, Sprache oder Jahr eingrenzen. Dazu wählen Sie die gewünschte Epoche oder geben die gewünschte Sprache bzw. das Erscheinungsdatum an und starten den Filter über das Lupensymbol.

Wie funktioniert die Suche?

Den Button zur Suche finden Sie rechts oben mit dem Lupensymbol. In der Suchmaske haben Sie dann die Möglichkeit zu einer differenzierten Suche nach Inhalten im forum historiae iuris. Sie können über die gesamte Homepage oder gezielt im Bereich des Forums bzw. der Zeitschrift suchen. In der zweiten Spalte können Sie den Suchbereich weiter nach Kategorien eingrenzen und in der dritten Spalte können Sie die Suchergebnisse nach sachlichen und zeitlichen Kriterien filtern.

Beiträge lesen und zitieren

Wie werden die Artikel angezeigt?

Bei der Ansicht der Artikel können Sie zwischen einer Zusammenfassung oder dem Volltext wählen. Den Artikel können Sie außerdem als PDF herunterladen oder ausdrucken. Zur PDF Ansicht benötigt man den Adobe Reader.

In der Bildschirmansicht des Volltextes können Sie in der rechten Spalte den Artikel direkt versenden, ausdrucken oder als PDF runterladen.

Ebenfalls in dieser Spalte haben Sie die Möglichkeit mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses, sofern der Artikel eines anbietet, durch den Text zu navigieren.

Falls der Artikel in mehren Übersetzungen vorliegt, können Sie diese auch über das rechte Menü ansteuern.

Jeder Absatz ist einzeln nummeriert. Die zugehörigen Anmerkungen finden Sie sowohl in Kurzform rechts neben den Absätzen als auch als Endnoten am Schluss des Artikels. Durch das Anklicken der Endnotenziffer können Sie direkt zwischen der Anmerkung und dem Text hin und her springen.

Wie zitiere ich Beiträge und Artikel?

Zu jedem Artikel finden Sie in der rechten Menüleiste eine Zitierempfehlung. Zusätzlich können Sie die zitierte Passage durch die Absatznummerierung genau angeben. 

Einstellungen anpassen

Wie kann ich die Spracheinstellugen verändern?

In der obersten Menüleiste können Sie ihre gewünschte Spracheinstellung wählen.

Wie kann ich die Bildschirmansicht ändern?

Mit Hilfe der Buchstabenbuttons rechts oben können Sie die Schriftgröße der Artikel variieren.

Abo

Wie werde ich über Neuigkeiten im fhi informiert?

In der obersten Menüleiste können Sie ein Abonnement des fhi beantragen. Dann werden Sie bei neuen Beiträgen kostenlos per Email über die Veröffentlichung benachrichtigt. Dazu benötigen wir nur Ihre Email-Adresse und die Angaben, über welche Neuigkeiten Sie informiert werden möchten. Diese Benachrichtigungsfunktion können Sie jederzeit über das Menü auch wieder abbestellen.

Nachrichten

Kann ich selbst Nachrichten einreichen und mich am Forum beteiligen?

Ja - den Button zur Registrierung bzw. zum Login finden Sie in der Rubrik Nachrichten in der rechten Menüleiste. Nach der Registrierung muss der Zugang zunächst von der Redaktion freigeschaltet werden, danach können Sie sich einloggen und Nachrichten erstellen. Sie können diese dann jeder Zeit bearbeiten, ändern, als Vorschau ansehen, löschen oder einreichen. Sobald Sie diese zur Veröffentlichung einreichen, werden Sie geprüft und innerhalb weniger Werktage online geschaltet.